Bunte Bits

5. Was man einstöpseln kann

5.1 Zentraleinheit


5.1.3 Speicher

Über den Arbeitsspeicher haben wir schon gesprochen. Der sitzt auch in einem oder mehreren Steckplätzen auf der Hauptplatine. Jedes Programm, das der Computer ausführt (inklusive des Betriebsystems) und alle Daten (Zahlen, Texte, Bilder, ...), die er dazu braucht, müssen im Arbeitsspeicher stehen, denn nur von dort kann der Kopierbefehl des Prozessors sie abholen und in die Register kopieren.

Der Arbeitsspeicher ist eine tolle Erfindung, wie wir oben schon gesehen haben: Wir bzw. der Computer kann an jeder beliebigen Stelle des Speichers lesen, was dort steht (und muss sich natürlich immer merken, wo was steht!). Das Lesen und Schreiben aus dem bzw. in den Speicher geht auch noch sagenhaft schnell!

Der Arbeitsspeicher hat eigentlich nur zwei "Schönheitsfehler":

  1. Er ist ziemlich teuer!
  2. Er funktioniert nur, wenn er mit Strom versorgt wird! Ist der Strom einmal ausgefallen, hat der Arbeitsspeicher seinen gesamten Inhalt "vergessen"!

Das sind die Gründe, warum es auch noch andere Möglichkeiten geben muss, Daten und Programme zu speichern und über die wird in den nächsten Abschnitten berichtet.



5.1.2 Mainboard Inhaltsverzeichnis
Index
5.1.3.1 Disketten und Festplatten