Bunte Bits

5. Was man einstöpseln kann

5.2 Schnittstellen


5.2.7 PCMCIA

Auch das ist wieder eine englische Abkürzung für Personal Computer Memory Card International Association was so viel heißt wie Internationale Vereinigung für Computer Speicherkarten.

Eine Schnittstelle ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn sich möglichst alle Hersteller, an die zugehörige Spezifikation halten. Als Nutzer eines Computers möchte man ja schließlich selbst entscheiden können, welchen Monitor oder Drucker man verwendet. Das geht aber nur dann, wenn man das Gerät auch an den Computer anschließen kann, wenn also die Schnittstelle passt. Eine Firma, die zum Beispiel Computer herstellt, möchte natürlich eigentlich nicht, dass der Kunde jeden beliebigen Drucker (um bei diesem Beispiel zu bleiben) einer anderen Firma anschließen kann, besonders dann nicht, wenn diese Computerfirma gleichzeitig auch Drucker baut. Sie würde ja viel lieber nicht nur den Computer sondern zusätzlich auch den Drucker verkaufen! Also könnte sie auf die Idee kommen, die Schnittstelle zwischen Computer und Drucker so zu bauen, dass nur die eigenen Geräte aneinander passen! (Wenn zwei Geräte zueinander passen sagt man auch sie sind kompatibel.)

Ein Computer, der nur mit wenigen Druckern kompatibel ist, wird natürlich von weniger Leuten gekauft - das will die Computerfirma natürlich auch nicht!

Je nachdem wie die Verhältnisse so sind, wie viel Konkurrenz es am Markt gibt und welche Schnittstellen es vielleicht schon gibt, setzen sich manche Schnittstellen durch und andere nicht. Manchmal, ganz selten, passiert etwas tolles: Alle Firmen, die zum Beispiel Computer und Zubehör dafür bauen, merken irgendwann, dass man eine neue Schnittstellenspezifikation braucht, und setzen sich dann an einen Tisch und überlegen gemeinsam, wie man diese Schnittstelle spezifizieren sollte. Dann halten sich alle an diese Spezifikation und alle Geräte sind zueinander kompatibel. Jeder profitiert davon - auch und vor allem der Kunde!

Eine solche Geschichte war das auch mit der PCMCIA. 1989 haben sich verschiedene Hersteller zusammengetan und überlegt, wie man eine Schnittstelle definieren sollte, an der man Erweiterungen für tragbare Computer (Laptop) anschließen kann. Nach dieser Organisation wird die Schnittstelle heute benannt. Sie wird fast ausschließlich bei Laptops verwendet und man kann Arbeitsspeicher-Erweiterungen, Festplatten, Modems (auch für die Übertragung von Daten per Handy!) und alles mögliche andere daran anschließen!



5.2.6 PS/2 Inhaltsverzeichnis
Index
5.2.8 Bildschirm