Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem

6.2.2 Fenster

6.2.2.1 Titelleiste

6.2.2.1.1 Systemmenü

Links in der Titelleiste gibt es ein kleines Symbol. Meistens sieht das genauso aus wie das Symbol, das auch im Menü und bei Verknüpfungen für das Programm dargestellt wird. Wenn du darauf klickst, öffnet sich das sogenannte Systemmenü.

Abbildung 69 zeigt das Systemmenü.

Abbildung 69: Systemmenü

Abbildung 69: Systemmenü

Es enthält die selben Möglichkeiten wie das Schaltflächentrio im nächsten Kapitel und man kann die Größe und Position des Fensters ändern. Da man die Position auch mit der Titelleiste ändern kann und auch die Größe auf komfortablere Weise geändert werden kann (siehe Kapitel 6.2.2.2), braucht man dieses Menü fast nie! Es existiert eigentlich nur noch aus historischen Gründen, weil die komfortableren Möglichkeiten erst später eingeführt wurden.

Das Kontextmenü einer Schaltfläche in der Taskleiste hat übrigens genau die selben Einträge wie das Systemmenü.



6.2.2.1 Titelleiste Inhaltsverzeichnis
Index
6.2.2.1.2 Schaltflächen-Trio