Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem

6.2.2 Fenster


6.2.2.4 Rollbalken

Manchmal, sehr oft sogar, will ein Programm auf seiner Benutzeroberfläche mehr darstellen als in das ihm zugedachte Fenster hinein passt.

Natürlich könnte man beim Verkleinern des Fensters den Inhalt gleich mit verkleinern, damit immer noch alles hineinpasst, aber man soll es ja auch noch lesen können! Deshalb hat man die Rollbalken erfunden. Wenn man sich vornehm ausdrücken will, kann man auch Bildlaufleiste sagen oder auf Englisch scroll bar.

Sobald der Fensterinhalt zu breit wird, erscheint am unteren bzw. wenn er zu hoch wird am rechten Rand ein schmaler Streifen mit kleinen Pfeilen am Ende und einem mehr oder weniger großen erhaben wirkenden Teil, den ich hier einmal Schieber nennen will.

An der Bildlaufleiste kannst du sehen, welcher Teil der Gesamtdarstellung dir im Fenster gezeigt wird: Der Schieber repräsentiert nämlich nach seiner Lage und nach seiner Größe den Teil, den du tatsächlich im Fenster siehst, und die Gesamtlänge der Bildlaufleiste entspricht der Gesamtheit dessen was es zu sehen gibt.

Abbildung 73a: senkrechter Rollbalken Schau dir Abbildung 68 bzw. die hier daraus entnommenen Rollbalken in Abbildung 73 noch einmal an: Der Schieber im unteren (dem waagerechten) Rollbalken ist so groß wie die ganze Bildlaufleiste. Das bedeutet, dass es links und rechts nichts mehr zu sehen gibt; und in der Tat siehst du im Fenster die komplette Breite der beschriebenen Seite. Hingegen ist der Schieber in der vertikalen Bildlaufleiste (also der am rechten Rand) sehr klein. Das bedeutet, dass es über und unter dem angezeigten Teil des Dokuments noch eine Menge zu sehen gibt, und zwar nach oben hin mehr als nach unten, weil der Schieber ziemlich unten steht.

Du kannst den Schieber mit der Maus bewegen (klicken, festhalten und ziehen) und veränderst damit den Teil, den du mit deinem Fenster betrachtest.

Wenn du oberhalb des Schiebers in die Bildlaufleiste klickst, wird das Fenster seitenweise nach oben bewegt, so dass du den Teil siehst, der genau oberhalb dessen steht, was du vorher gesehen hast. Genauso geht das natürlich, wenn du unter bzw. links oder rechts des Schiebers klickst.

Wenn du auf die kleinen Pfeilsymbole an den äußeren Enden der Rollbalken klickst, wird das Fenster jeweils ein kleines Stück in die entsprechende Richtung bewegt. Wenn du diese kleinen Tasten festhältst, beginnt das Bild zu rollen.

Abbildung 73: Rollbalken

Abbildung 73: Rollbalken



6.2.2.3 Statuszeile Inhaltsverzeichnis
Index
6.2.2.5 Menüs