Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem

6.2.5 Explorer


6.2.5.4 Umbenennen

Manchmal will man den Namen einer Datei ändern, zum Beispiel weil man den Inhalt verändert hat und der Name nicht mehr richtig passt, oder einfach weil man eine bessere Idee hat, wie man den Inhalt treffender bezeichnen kann.
Das geht im Explorer ganz einfach, und wieder hast du mehrere Möglichkeiten:

Die bequemste ist, das Kontextmenü der Datei, die du umbenennen willst, aufzurufen (mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken), und den Menüpunkt Umbenennen anzuklicken. Die nächste Möglichkeit ist, die Datei zu markieren (einmal mit der linken Maustaste anklicken oder mit den Pfeiltasten die Markierung dorthin bewegen) und im Explorer das Menü Datei / Umbenennen aufrufen. Noch eine Alternative ist das Drücken der Taste [F2] sobald die fragliche Datei markiert ist.

In jedem Fall erscheint der Dateiname dann in einem Kästchen, in das du den neuen Namen einfach hineinschreiben kannst. Der alte Name ist markiert und wird gelöscht, sobald du etwas Neues tippst. Wenn du Teile des alten Namens behalten möchtest, kannst du erst mit den Pfeiltasten die Einfügemarke dorthin bewegen, wo du den Dateinamen ändern möchtest und dann deine Änderung vornehmen.

Sobald du mit Ändern fertig bist, betätige die Eingabetaste.

Auf zwei Dinge solltest du achten, bzw. dich nicht erschrecken, wenn der Computer für dich darauf achtet:

Dateinamen müssen immer eindeutig sein! Das bedeutet, dass es in einem Ordner keine zwei Dateien mit demselben Namen geben darf. Wenn du nun den Namen einer Datei so änderst, dass er identisch ist mit dem einer anderen Datei in diesem Ordner, wird der Rechner dir das sagen und die Änderung nicht zulassen. In diesem Fall musst du dir einen anderen Namen ausdenken oder zuerst die andere Datei umbenennen.

Wenn du dich noch an Kapitel 5.1.3.4.2 erinnerst, dann weißt du noch, dass in einem Dateinamen die Zeichen nach dem letzten Punkt dem Computer sagen, mit welchem Programm die Nullen und Einsen, die in dieser Datei stehen, bearbeitet werden können; diese Zeichen geben den Typ der Datei an. Wenn du diese Zeichen änderst, kann es sein, dass der Computer nicht mehr weiß, in welcher Anwendung er diese Datei öffnen soll. Du kannst sie ändern, aber du solltest wissen, was es bedeutet. Damit du eine solche Änderung nicht versehentlich vornimmst, erscheint in diesem Fall eine Warnmeldung.



6.2.5.3 Suchen Inhaltsverzeichnis
Index
6.2.5.5 Löschen