Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem


6.2.6 Hilfe

Wenn du trotz der vielen Bücher, die du über Computer gelesen hast, einmal nicht weißt, wie etwas funktioniert, dann kannst du dir vom Computer selbst helfen lassen!

Sowohl für das Betriebssystem Windows und den Explorer als auch für fast jedes Anwendungsprogramm gibt es eine Hilfefunktion, die - wenn sich die Programmierer an die Richtlinien für die Benutzerschnittstelle gehalten haben - mit der Taste [F1] aufgerufen wird. Außerdem gibt es einen Menüpunkt ?, mit dem man die Hilfefunktion erreicht.

In den Hilfe-Programmen kann man meistens suchen oder in den Kapiteln ähnlich wie in einem Verzeichnisbaum navigieren.

Bevor man lange herumprobiert oder gar entnervt aufgibt, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in die Hilfetexte! Sie sind zwar manchmal etwas hochgestochen geschrieben und man hat das Gefühl, genauso schlau zu sein wie vorher, aber meistens findet man wenigstens einen Hinweis, der einem beim weiteren Probieren hilft!

Lass dich auch nicht von der Länge der Texte abschrecken! Wer solch ein dickes Buch wie dieses hier lesen kann, für den ist ein Windows-Hilfetext ein Klacks!

Man muss sich immer vor Augen halten, dass Dinge etwas mehr Zeit und Aufwand erfordern, wenn man sie zum ersten Mal macht! Du kannst nicht erwarten, dass neue Dinge gleich beim ersten Mal klappen; es ist völlig normal, wenn du ein wenig Zeit brauchst, bis du Neues richtig verstanden hast! Sobald du es aber verstanden (und vielleicht ein wenig geübt) hast, erledigst du deine Arbeit mit Hilfe des Gelernten viel, viel schneller und holst so den Aufwand für das Lernen wieder herein! Außerdem macht es einfach auch Spaß herauszufinden, wie bestimmte Dinge funktionieren! Manchmal muss man den Computer und seine Programme auch als Rätselaufgabe verstehen!



6.2.5.9 Markieren Inhaltsverzeichnis
Index
7. Anwendungssoftware