Bunte Bits

5. Was man einstöpseln kann

5.1 Zentraleinheit

5.1.3 Speicher


5.1.3.4 Ordnung halten im Speicher

Dieses Kapitel passt eigentlich gar nicht unter die Hauptüberschrift, denn es geht nicht um Hardware sondern um etwas Organisatorisches, um Ordnung! Erwachsene predigen ihren Kindern meist, wie wichtig Ordnung sei. Darüber sind die Generationen seit Menschengedenken uneinig und ich möchte mich hier gar nicht weiter darüber auslassen! Im Zusammenhang mit Computern und seinen verschiedenen Speichern, von denen zuvor die Rede war, ist die Ordnung jedenfalls so wichtig, dass ich sogar meine Kapitelsystematik dafür durchbreche! Es ist mir sehr wichtig, dass du die Ordnung in den Speichern eines Computers bereits an dieser Stelle verstehst!

Du solltest dieses Kapitel und seine Unterabschnitte unbedingt lesen!

In diesem Kapitel 5.1.3 hast du bisher von verschiedenen Speichern gehört, und alle sind in der Lage, große Mengen an Daten über lange Zeit (sie behalten die Daten nämlich auch, wenn sie nicht mit Strom versorgt werden) zu speichern.

Wenn du schon einmal etwas weggelegt hast, und es nach längerer Zeit wieder gebraucht hast, wirst du wissen, dass man es meist nur dann wiederfindet, wenn man die Sache nach einem halbwegs logischen Verfahren weggelegt hat. Wenn du ein Foto statt in ein Fotoalbum in die Gefriertruhe gelegt hast, wirst du es nach drei Jahren nicht mehr wiederfinden, wenn du es suchst! (Abgesehen davon, dass deine Mutter es sicher keine drei Jahre in der Gefriertruhe geduldet hätte!)

Eine weitere alltägliche Erfahrung, die du schon gemacht hast, ist die: Es ist umso schwieriger etwas zu finden, je mehr Orte es gibt, an denen man suchen kann, oder je mehr Teile man betrachten muss, um das Richtige zu finden: In einer LEGO®-Kiste findest du ein bestimmtes Teil schneller, wenn weniger Teile drin sind, und du findest es auch schneller, wenn du nur eine LEGO®-Kiste hast statt zehn.

Andererseits können sich die zehn LEGO®-Kisten dann bezahlt machen, wenn du die Steine darin einsortiert hast, und du deshalb genau weißt, in welcher Kiste du suchen musst.

Diese Beispiele sollen dir zeigen, dass man auf den verschiedenen Speichermedien Ordnung halten muss, denn es passt unheimlich viel rein und bleibt manchmal auch sehr lange drin!

Zum Glück wirst du beim Ordnung halten prima unterstützt, und es ist kaum schwieriger als das Einsortieren von LEGO®-Steinen in verschiedene LEGO®-Kisten.



5.1.3.3 Elektronische Speicher Inhaltsverzeichnis
Index
5.1.3.4.1 Namen geben