Bunte Bits

5. Was man einstöpseln kann

5.2 Schnittstellen


5.2.11 Benutzerschnittstelle

Wie? Muss der Computerbenutzer sich auch irgendwo einstöpseln??? Natürlich nicht buchstäblich, aber so wie ein eingestöpseltes Gerät mit dem Computer über eine Schnittstelle Informationen austauscht, so tut das der Benutzer ja auch! Deshalb verwendet man den Begriff Schnittstelle auch für jedes Mittel, über das der Computer und sein Benutzer Informationen austauschen. Das sind zum Beispiel die Tastatur, die Maus, der Bildschirm, aber auch die Lautsprecher. Bei Programmen versteht man unter Benutzerschnittstelle vor allem, wie sich das Programm dem Benutzer auf dem Bildschirm präsentiert und wie es vom Benutzer bedient werden kann. Jedes Programm hat also eine eigene Benutzerschnittstelle! Man hob früher vor allem grafische Benutzerschnittstellen hervor (englisch GUI, graphical user interface), was heute allerdings selbstverständlich ist: Dass nämlich alle Bedienelemente wie Menüs, Buttons (Knöpfe auf die man klicken kann) auf dem Bildschirm - also grafisch - dargestellt werden und man sie mit der Maus betätigen kann.

Früher musste man Programme über Texteingaben bedienen, also Befehle eingeben, was dem Benutzer viel mehr Wissen abverlangt hat und viel umständlicher war. Dafür war der Aufwand der Programmierung und die Anforderungen an die Hardware viel geringer.

Ich erwähne die Benutzerschnittstelle hier vor allem deswegen, weil für sie genau die selben Anforderungen gelten wie im Kapitel 5.2 beschrieben: Die Art und Weise wie Informationen ausgetauscht, also Daten ein- oder ausgegeben werden, muss genau festgelegt sein! Wenn du mit der Maus auf eine bestimmte Stelle des Bildschirms klickst, hat das eine genau definierte Bedeutung und es ist sehr wichtig, dass du diese Bedeutungen kennst, damit der Computer auch das macht, was du möchtest und es keine "Missverständnisse" zwischen euch gibt!

In den nächsten beiden Unterkapiteln erkläre ich dir deshalb die zwei wesentlichen Teile der Benutzerschnittstelle, die du bedienen musst: Die Tastatur und die Maus. Weil du mit diesen beiden Geräten Eingaben machen, also Informationen in deinen Computer hinein bringen kannst, nennt man sie auch Eingabegeräte.



5.2.10.3 WLAN-Schnittstelle Inhaltsverzeichnis
Index
5.2.11.1 Tastatur