Bunte Bits

5. Was man einstöpseln kann


5.2 Schnittstellen

Kann man mit Computern auch Scherenschnitte machen? Oder was bedeutet Schnittstellen?

Eine Schnittstelle ist eine Stelle, an der man die Teile eines Systems - in diesem Fall eines Computersystems - auseinanderschneiden kann! Natürlich kann man alles irgendwo durchschneiden, wenn man nur das richtige Werkzeug dafür hat, aber hier ist natürlich gemeint, dass die Teile, die man auseinanderschneidet, dabei heil bleiben und dass man sie anschließend auch wieder zusammensetzen kann!

Kannst du dir an Hand dieser Erklärung denken, was gemeint ist? Im Prinzip jeder Stecker, den wir irgendwo einstöpseln können  - und noch ein kleines bisschen mehr! Streng genommen ist also auch der Netzstecker, mit dem wir den Computer ans Stromnetz anschließen, eine Schnittstelle! Daran lässt sich auch ganz anschaulich das Problem von Schnittstellen erklären:

Als erstes muss der Stecker in die Steckdose hineinpassen! Das hört sich banal an, aber wenn du schon einmal im Ausland in Urlaub warst, hast du vielleicht gesehen, dass man dort andere Steckdosen hat als bei uns, und wenn du daran beim Kofferpacken nicht denkst, stehst du an deinem Urlaubsort mit nassen Haaren vor dem Spiegel und kannst den mitgebrachten Fön nicht benutzen, weil der Stecker nicht passt!

Wenn der Stecker dann drin steckt, muss sichergestellt sein, dass die Kabel auch alle richtig miteinander verbunden sind und der Strom auch durch dasjenige Kabel in den Computer fließt, das dafür gedacht ist!

Ja und zuguterletzt muss auch noch die Art und Stärke des Stroms stimmen! In Deutschland kommt aus den Steckdosen Wechselstrom mit 230Volt und 50Hz.

Volt ist die Einheit, mit der man elektrische Spannung misst, also die Kraft die den elektrischen Strom durch eine Leitung drückt. Die Frequenz 50 Hertz bedeutet in diesem Fall, dass diese Kraft 50 Mal in der Sekunde die Richtung wechselt; deshalb heißt es Wechselstrom, aber das braucht uns hier nicht näher zu interessieren.

Wichtig an diesem Beispiel "Stromanschluss" ist nur, dass du verstehst, dass jede Schnittstelle genau beschrieben, man sagt auch spezifiziert sein muss. In diesem Kapitel wird beschrieben, was man an einen Computer normalerweise alles anschließen kann. Falls dich das nicht so sehr interessiert, weil dein Computer schon fertig angeschlossen ist, hier nur ein kleiner, tröstlicher Hinweis: Man kann so viel nicht falsch machen beim Anschließen der Geräte an den Computer: Die meisten Stecker passen nur dort, wo sie auch hingehören, und wenn es doch mal mehrere Möglichkeiten gibt (z.B. bei den Lautsprechern), dann gibt es oft farbliche Markierungen und man braucht den Stecker nur in die Buchse der gleichen Farbe zu stecken.

Manche der in den nachfolgenden Kapiteln beschriebenen Schnittstellen hat dein Computer vielleicht gar nicht. Immerhin erhältst du aber eine Vorstellung davon, was es alles gibt.

Auf den Bildern der Schnittstellen wird dir vielleicht auffallen, dass manchmal links und rechts der Buchse, in die man einen Stecker stecken kann, zwei Schraubenlöcher sind. Die Stecker haben dann an den Seiten Schrauben, die sich dort hineindrehen lassen. Auf diese Weise kannst (und solltest) du verhindern, dass ein gelockerter Stecker Probleme macht. - Und du solltest daran denken, wenn du versuchst die Stecker abzuziehen! Verwende niemals Gewalt! Sie könnten festgeschraubt sein.



5.1.3.4.3 Verschachtelte Kisten Inhaltsverzeichnis
Index
5.2.1. Erweiterungskarten