Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem

6.2.2 Fenster


6.2.2.6 Symbolleisten

Menüs mit vielen Untermenüs können manchmal ziemlich umständlich sein! Wenn du dich für einen Befehl, den du häufiger brauchst, erst durch mehrere Untermenüs hangeln musst, kann das ziemlich lästig werden. Außerdem sind die Geschmäcker sehr verschieden: Es gibt Leute, die lesen lieber, und es gibt welche, die Bilder schöner finden. Aus diesem Grund hat man Symbolleisten erfunden:

Abbildung 75: Beispiel für eine Symbolleiste (hier: Word)

Abbildung 75: Beispiel für eine Symbolleiste (hier: Word)

Man findet diese Symbolleisten meist unterhalb der Menüzeile eines Fensters.

Darin werden kleine Bildchen - etwas vornehmer sagt man dazu Symbole - gezeigt, auf die man klicken kann, um einen bestimmten Programmbefehl auszuführen.

Mit dem Bild einer Diskette wird zum Beispiel symbolisiert, dass man damit speichern kann, das Bild eines Druckers steht für den Befehl "Drucken".

Weil die Bildchen auf dem Bildschirm aussehen wie ein Schalter, den man hineindrückt, nennt man die Symbole auch Schaltflächen. Im Englischen, das man ja bei Computerleuten auch manchmal hört, wird eine solche Schaltfläche Icon (sprich: eiken) genannt.

Wenn du mit dem Mauszeiger über ein Symbol fährst, ohne darauf zu klicken, erscheint meist ein kleines gelbes Fenster, das dir den Befehl nennt, der mit diesem Symbol ausgeführt werden kann. Diese Fenster heißen Quick Info oder Tool-Tipp und man kann sie auch abschalten (in Word zum Beispiel mit dem Menü Extras / Optionen, unter der Registerkarte Ansicht).



6.2.2.5 Menüs Inhaltsverzeichnis
Index
6.2.2.7 Tastaturkürzel