Bunte Bits

6. Bedienung

6.2 Betriebssystem

6.2.2 Fenster


6.2.2.7 Tastaturkürzel

Dieser Abschnitt beschreibt gar keine Funktion eines Fensters - allenfalls ein paar unscheinbare Unterstriche. Es geht darum, wie man die Programmfunktionen, die man sonst mit Menüs und Schaltflächen unter Zuhilfenahme der Maus aufruft, auch mit der Tastatur erreichen kann:

Mit der Taste [Alt] oder der Taste [F10] kannst du das Menü sozusagen "einschalten" oder besser gesagt: Du kannst damit von Dateneingabe auf Befehlseingabe umschalten. Du erkennst das daran, dass die Menüs wie eine Schaltfläche aussehen. (Sollte dir das versehentlich passieren, brauchst du nur die [Esc]-Taste drücken und alles ist wie vorher.)

Mit den Pfeiltasten kannst du dich dann im Menü bewegen und die Eingabetaste wählt den Befehl aus, den du brauchst.

Statt der Pfeiltasten kannst du auch eine Buchstabentaste betätigen und zwar jeweils diejenige, die in dem Menü, das du anwählen willst, unterstrichen ist. Wenn es keine unterstrichenen Buchstaben gibt, versuche es mit den Anfangsbuchstaben des Menüs!

Und dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Für häufig benutzte Befehle, stellen die meisten Programme Tastenkombinationen bereit. Auf Englisch nennt man eine Tastenkombination Shortcut (sprich: schortkatt), was so viel heißt wie Abkürzung, weil es gegenüber dem langwierigen Weg durch die Menüs eine Abkürzung zu dem gewünschten Befehl ist.

Wenn du dir das Dateimenü in Abbildung 76 ansiehst, erkennst du links neben einigen Befehlen das Symbol, mit dem dieser Befehl aus der Symbolleiste aufgerufen werden kann, und rechts von manchen Befehlen steht eine Tastenkombination. Wenn du in Word also zum Beispiel [Strg]+[P] drückst, bedeutet es das selbe als wenn du im Menü Datei den Befehl Drucken mit der Maus anklickst.

Achte auch auf die oben beschriebenen unterstrichenen Buchstaben in den Menüs, die in diesem Bild ebenfalls zu sehen sind!

Abbildung 76: Befehle in einem Menü mit zugehörigen Symbolen und Tastaturkürzeln

Abbildung 76: Befehle in einem Menü mit zugehörigen Symbolen und Tastaturkürzeln

Welche Tastaturkürzel es gibt, hängt vom jeweiligen Programm ab! Das ist keine Funktion des Betriebssystems mehr (gehört streng genommen also nicht mal in dieses Kapitel!).

Am Beispiel des Befehls "Drucken" will ich noch einmal alle Möglichkeiten auflisten, die man normalerweise hat, um einen Befehl in einem Programm aufzurufen:

Auf einen kleinen Unterschied zwischen der ersten und den anderen Möglichkeiten will ich noch hinweisen: Wenn du die Symbolleiste benutzt, wird sofort gedruckt. Die anderen Möglichkeiten führen dich über das Menü und wenn du in Abbildung 76 genau hinsiehst, kannst du sehen, dass das Menü gar nicht Drucken sondern Drucken... heißt! Sind die drei Punkte denn so wichtig? Sie sagen dir, dass der Befehl nicht sofort ausgeführt wird, sondern dass zuerst noch ein Fenster aufgeht, in dem du etwas einstellen kannst. In diesem Beispiel kannst du in diesem Fenster den Drucker auswählen, sagen welche Teile wie oft in welcher Reihenfolge gedruckt werden sollen usw.



6.2.2.6 Symbolleisten Inhaltsverzeichnis
Index
6.2.3 Zwischenablage